14.04.2010

Guten Flug!

Diesjährige Praktikanten müßte heute nach Tokyo gestartet sein.
Ich hoffe alle haben die Wegbeschreibung und Information über die ersten Wochen erhalten...

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Arbeit und viel Spaß in Japan!
Ich werde mich bemühen, wieder die Seite mit Informationen aktualisieren, bitte habt noch etwas Geduld...Falls ihr Frage, Anmerkung oder Anregung habt, könnt ihr uns mailen oder auch diesen Blog kommentieren...

Heute stelle ich einige Vokabel vor, die man im Laden hoert, aber kaum Antwort erwartet wird.

"Irasshaimase" (willkommen-beim eintreten)
"xx yen ni narimasu." (das macht zusammen xx yen- beim Bezahlen)
"xx yen kara oazukarishimasu" (etwa:wir haben von Ihnen xx yen erhalten)
"xx yen no okaeshidesu/ otsuri xx yen ni narimasu" (etwa: Sie bekommen xx yen zurück)
"Mata oide/okoshikudasaimase" (bitte kommen sie wieder-beim raus gehen)

Ich finde zwar netter, wenn man zurückgrüßt, aber dann wurde ich von den Verkäuferinnen so verdutzt angeguckt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen