18.08.2009

Japanische Landwirtschaft

Die meisten Landwirte in Japan führen einen Familienbetrieb. Die Landbaufläche ist klein und die durchschnittliche Ackerfläche beträgt nur 2 ha pro Betrieb.

Die gesamte Anzahl der Landwirte beträgt ca. 1,8 Mio Betriebe. Davon betreiben 1,4 Mio. Betriebe (ca. 76% der gesamten Landwirte) Landwirtschaft als Nebenerwerb und verdient sichereres Einkommen als "reine" Landwirte. (Stand 2007, Quelle: Statistikamt Japans)

Viele Landwirte bauen neben Reis noch andere Produkte an. Man wird sich bestimmt fragen, ob bei dieser geringen Feldgröße wirklich ein gewisser Ertrag abfällt. Die Antwort ist ja.

Ein Merkmal der japanischen Landwirtschaft ist ihre besonders hohe Qualität.
Wenn man landwirtschaftliche Produkte in 1a Qualität liefern kann, kann die Familie gut leben.

Allerdings ist die Selbstversorgungsrate der Nahrung in Japan nur 40% und sehr gering. Nächstes Mal erkläre ich euch warum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen